Aluminiumbrücken

Brücken aus Aluminiumlegierungen

Auf Grund der Eigenschaften des Materials bieten
die Konstruktionen aus Aluminium viele Vorteile

Unsere Fußgängerbrücken aus Aluminiumlegierungen wurden als Fachwerksystem für den temporären (Behelfsbrücken) und permanenten Einsatz konzipiert.

Aluminiumbrücken
Aluminiumbrücke Franz-Degler-Steg in Rastatt 2020.

Daraus hat PontiFix ein innovatives Aufbausystem entwickelt. Dem Kunden steht so ein flexibler und kostengünstiger Baukasten mit Systemtragwerksteilen in den
Grundlängen von 6 -, 12 -, 15 -, 18 -, 21 -, 24 – und 27 Metern zu Verfügung.

Von unseren Standards abweichende Anforderungen werden durch kundenindividuelle Systemanpassungen gelöst.

Modulare Brückenelemente von PontiFix können Sie kaufen oder mieten.

Vorteile von Aluminiumbrücken

  • lange Lebensdauer durch hohe natürliche Korrosionsbeständigkeit des Materials
  • Wertbeständigkeit, da Material voll recyclingfähig
  • hohe Nachhaltigkeit des Werkstoffs, da hoher Recyclinganteil
  • Wartungsfreiheit (geringe Unterhaltskosten)
  • geringes Gewicht
  • Kosteneinsparung bei der Gründung und dem Unterbau
  • ermöglicht den Ersatz von Überbaukonstruktionen aus
    Holz, Stahl oder Beton auf Bestandsunterbauten
  • kurze Bauphase durch werkseitige Vorfertigung
  • geringe Transport- und Montagekosten

Konstruktive Lösungen unserer Brücken ermöglichen vollständiges Eloxieren. Eloxal steht für die elektrolytische Oxidation von Aluminium. Beim Eloxieren (= Anodisieren) wird die oberste Aluminiumschicht des Werkstückes durch einen elektrochemischen Prozess in eine Oxid-Schutzschicht umgewandelt. Neben einem optimalen Korrosionsschutz wird das Metall dadurch veredelt.

Aluminiumbrücke aus eloxiertem Aluminium
Brücke aus Aluminiumlegierung

Vorteile der Eloxalschicht

  • hohe Oberflächenhärte und Verschleißbeständigkeit
  • optimaler Korrosionsschutz
  • Hitze- und Salzwasserbeständigkeit
  • leichte Reinigung
  • dekoratives Aussehen
  • viele Farbvarianten & Hohe Farbbeständigkeit
  • sehr dünne Schichtdicken von 8-25 μm
Aluminiumbrücken in Krasnoyarsk
Füßgängerbrücke aus Aluminium in Krasnoyarsk.

Aluminiumbrücken von PontiFix

Brücken von PontiFix sind fertige Konstruktionen. Sie werden als Fertigteil geliefert und auf bauseitig hergestellten Fundamenten aufgesetzt.

Das Design von PontiFix

Brücken von PontiFix zeichnen sich grundsätzlich durch ihre schlanke und elegante Formgebung aus. Durch das Know-How erfahrener Brückenbauingenieure erhalten unsere Kunden Leichtbaukonstruktionen, die diesen Namen auch verdienen.

Aluminiumbrücken

Die Farbgebung ist aus den möglichen Eloxalfarbtönen frei wählbar. Als Highlight ist es uns durch ein Spezialverfahren möglich, auf die Profile eine frei wählbare Holzoptik aufzutragen.

Aus einer Vielzahl an Dekors kann je nach Anforderung und Wunsch  ausgewählt werden. Den baurechtlichen Anforderungen entsprechen sie alle. Als Standard arbeiten wir mit Aluminium- Füllstäben. Selbstverständlich sind auch andere Geländervarianten, d.h. auch andere Materialen wie Holz, Edelstahl, Glas oder Anderes möglich.

Das Brückendeck, bzw. der Brückenboden ist ebenfalls wählbar. Hier stehen Aluminiumböden mit Polyurethanbeschichtung oder RHD-Beläge sowie moderne GFK-Planken zur Verfügung.
Wichtig ist uns, die Dauerhaftigkeit und hohe Wegesicherheit des Belages. In der Oberflächenrauhigkeit können Sie zwischen R 11 und R 13 wählen. Ein Holzbohlenbelag ist grundsätzlich möglich.

Beleuchtungselemente geben der Brücke als gestaltendes Element vor allem in den Morgenstunden, am Abend- und in den Nachtstunden, eine angenehme Ausstrahlung und ein Mehr an Sicherheit für die Nutzer. Wir verwenden auf Wunsch moderne, energieeffiziente LED-Spots, die wir in die Konstruktion integrieren.

Sie haben Interesse und möchten persönlich beraten werden?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.


Geschichte der Aluminiumbrücke

1933 erfolgte in Pittsburgh die erste Brückenkonstruktion mit dem Werkstoff Aluminium im Zuge einer Erneuerung der Fahrbahnkonstruktion. Neu entwickelte Aluminiumlegierungen machten dann 1946 das Erstellen eines Aluminiumhauptträgers für den Brückenbau möglich. In Skandinavien sind Aluminiumbrücken populär. Dort kam es besonders zwischen 1980 und 1990 zu einem verstärkten Bau von Brücken mit Aluminium. Auch in Deutschland hat sich die Verwendung des Aluminiums als Brückenbaustoff in den letzten 20 Jahren sehr verbreitet.



www.pontifix.de
Impressum | Datenschutz